Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist weder eine neue Technik noch eine Methode, die wir in dem einen oder anderen Bereich vielleicht hilfreich finden. Es ist eine Weise des Seins, des Sehens, des sich Einlassens auf die vielen Dimensionen unseres Menschseins.

Durch die Schulung der Achtsamkeit und unserer Wahrnehmung lernen wir mit Stress und schwierigen Situationen umzugehen und setzen uns mit unseren Gefühlen und Reaktionsmustern auseinander. Achtsamkeit hilft uns, unser inneres Gleichgewicht, unsere Gelassenheit und unsere Verbundenheit in einer hektischen Welt aufrecht zu erhalten oder wieder zu finden.

John Kabat-Zinn, der Begründer der MBSR-Achtsamkeitskurse, definiert Achtsamkeit folgendermassen: „Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Art und Weise aufmerksam zu sein - bewusst im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen.“ Sie ermöglicht es uns, gelassener und ruhiger mit Belastungen umzugehen und bewusster und kreativer zu handeln.

Achtsamkeit integriert uns wieder in den Fluss des Lebens und bringt uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung. Sie gibt uns die Möglichkeit, Richtung und Qualität unseres Lebens verantwortlich zu bestimmen, einschliesslich unserer Beziehung zu Familie, Arbeit und zur Welt als Ganzes sowie – und das ist das Wesentliche – unserer Beziehung zu uns selbst als Person.

Achtsamkeit ist die Kunst, bewusst zu leben.

Die Grundhaltung der Achtsamkeitspraxis ist sanft, akzeptierend und nährend. Man könnte sie auch als „Leben aus dem Herzen heraus“ beschreiben. Achtsamkeit erhöht die Lebensqualität – im Beruf und Privatleben.